"An allem sind die Juden schuld - und die Radfahrer"

Mann mit Brille und Locken
Bildrechte Axel Töllner

Jüdische Menschen in aller Welt erleben in letzter Zeit vermehrt Bedrohungen und Gewalt, wenn sie sich öffentlich als Jude oder Jüdin zu erkennen geben. Wie lassen sich antijüdische Denkweisen und Bilder erkennen? Warum sind es immer die "die Juden", die herhalten müssen? Was kann man dem entgegensetzen und was haben die Radfahrer mit all dem zu tun? Diesen Fragen geht Axel Töllner in seinem Vortrag am Dienstag, 15. Oktober 2024, um 19 Uhr im Museum Kirche in Franken in Bad Windsheim nach und damit den Mustern von Diskriminierung auf den Grund. Der Vortrag und die sich anschließende Diskussion findet in Kooperation mit dem Museum Kirche in Franken statt. Der Eintritt ist frei.

Dr. Axel Töllner ist Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog der Evang.-Luth. Kirche in Bayern beim Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen an der Augustana Hochschule Neuendettelsau.

Im Fränkischen Freilandmuseum gibt es zudem von Montag, 14. Oktober bis 15. Dezember 2024 die Karikaturenausstellung #Antisemitimus für Anfänger zu sehen. Die Autorin und Verlegerin Myriam Halberstam hat Werke international renomierter Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Israel und den USA zu der Anthologie #Antisemitismus für Anfänger vereint, um auf diese eindrückliche Weise dem Antisemitismus in der Gesellschaft entgegenzutreten.