Neues aus dem Museum Kirche in Franken

Gruppenbild mit sechs Männer und Frauen mit Kunstfigur Henriette Huch in grünem Kleid mit Hut
Bildrechte Christine Berger, Presseabteilung FFM

Neues aus dem Museum Kirche in Franken: Neues Leitung und neues "Pfingstbrausen", Veranstaltungshinweise rund um die Sonderausstellung, Sonntagsführungen, Konzerte und der Abschied von Pfarrerin Heidi Wolfsgruber als theologische Referentin am Museum mit einem Workshop für alle, die im Museum Führungen anbieten.

Bildrechte

Die digitalen Kirchenführung "Macht der Zeichen" schafft mit Hilfe der App Actionbound einen interaktiven Zugang zu Spitalkirche und Baugruppe Stadt. Die Realisierung wurde von der Sparkasse Bad Windsheim und vom Verein Spitalkirche finanziell unterstützt. Zur Spendenübergabe kamen Sparkassendirektor Thomas Sighart, Heidi Wolfsgruber (als Kunstfigur Henriette Huch), Claudia Berwind, Dr. Janette Witt, Leiterin des Museums Kirche in Franken, sowie Juliane Sander und Johann Delp, Vorsitzende des Fördervereins Spitalkirche (siehe Foto, v.l.n.r). Der Actionbound ist kostenlos und soll jüngere Museumsbesucher*innen ansprechen, insbesondere auch Konfi-Gruppen. Mehr dazu hier.

Taube vor weißem Vorhang umgeben von Glitzernpunkten
Bildrechte Heidi Wolfsgruber

Mit der Kunstintervention "Pfingstbrausen" stellt sich Dr. Janette Witt als neue Leiterin des Museums Kirche in Franken vor und zeigt damit, was sie bewegt: Sie will die Spitalkirche in Bad Windsheim zu einen Ort machen, wo Menschen durch die gezeigten Gegenstände Einblicke in das Herz von Kirche und Antworten auf aktuelle Lebensfragen bekommen. Das verspricht spannend zu werden! Mehr dazu finden Sie hier.

Gruppenbild Museum Kirche in Franken
Bildrechte MKF

Pfarrerin Heidi Wolfsgruber verabschiedet sich als theologische Referentin des Museums Kirche in Franken mit einem Workshop für die dort tätigen Führer*innen und Kassenkräfte, bei dem das jeweilige "Lieblingsobjekt" vorgestellt wird. Die Erkenntnisse daraus sollen in das neue Konzept der Dauerausstellung miteinfließen. Der 0,25 Stellenanteil am Museum entfällt aufgrund der Kürzungen im Dekanat Bad Windsheim durch den Landesstellenplan der ELKB.

Einladungskarte in Blau mit Bild hinterlegt
Bildrechte MKF

Sur les traces des Huguenots / Auf den Spuren der Hugenotten am 10. Juli 2024, ab 16 Uhr: Lassen Sie sich von dem Team des Deutsch-Französischen Instituts Erlangen in die faszinierende Geschichte der Hugenotten entführen! Erleben Sie unterhaltsame Animationen rund um hugenottische Sitten und Gebräuche und genießen Sie dabei einen französischen Apéritif (Umtrunk mit französischen kulinarischen Spezialitäten). Wir freuen uns auf Sie und sagen "à bientôt!". Die Teilnahme ist begrenzt, Anmeldung bis zum 8. Juli unter museumkirchefranken.buero@freilandmuseum.de, Eintritt frei, Unkostenbeitrag 2,50€ für Getränk und Köstlichkeiten.

Die Sonderausstellung "Evangelische Migrationsgeschichte(n)" ist noch bis Mitte September sehen. Zur Finissage am 15. September gibt es einen Vortrag mit Dr. Thomas Greif über "Flucht und Vertreibung"- Impressionen aus 500 Jahren evang. Kulturgeschichte.

Portrait Mann mit Locken und Brille
Bildrechte

"An allem sind die Juden Schuld - und die Radfahrer" - Antijüdische Muster erkunden und bekämpfen - Vortrag mit Dr. Axel Töllner mit anschl. Diskussion am Di, 15.10.2024, 19 Uhr im Museum Kirche in Franken

Jüdische Menschen in aller Welt erleben in letzter Zeit vermehrt Bedrohungen und Gewalt, wenn sie sich öffentlich als Jude oder Jüdin zu erkennen geben. Wie lassen sich antijüdische Denkweisen und Bilder erkennen? Warum sind es immer die "die Juden", die herhalten müssen? Was kann man dem entgegensetzen und was haben die Radfahrer mit all dem zu tun? Diesen Fragen geht Axel Töllner in seinem Vortrag nach und damit den Mustern von Diskriminierung auf den Grund.

Dr. Axel Töllner ist Beauftragter für den christlich-jüdischen Dialog der Evang.-Luth. Kirche in Bayern beim Institut für christlich-jüdische Studien und Beziehungen an der Augustana Hochschule Neuendettelsau.